Karpaltunnelsyndrom – So kann die Physiotherapie helfen

Arbeiten Sie viel und lange am Computer? Schlafen Ihre Hände oft ein, kribbeln oder fühlen sich taub an? Dann ist es möglich, dass Sie an einem Karpaltunnelsyndrom leiden. Dieses kann sehr schmerzhaft sein und zu chronischen Schmerzen in den Handgelenken und Armen führen. In diesem Blogartikel möchte ich Ihnen eine mögliche Lösung vorstellen – die Physiotherapie

Was ist das Karpaltunnelsyndrom?

Der Karpaltunnel ist ein kleiner Durchgang, der sich in der Handfläche befindet. In diesem Tunnel verlaufen der Medianusnerv und mehrere Sehnen. Wenn sich diese Sehnen entzünden oder gereizt werden, können sie den Medianusnerv zusammendrücken. Das kann zu starken Schmerzen und Taubheitsgefühlen in den Händen und Fingern führen. Betroffene können einfache Tätigkeiten wie Greifen oder das Bedienen einer Computermaus häufig nicht mehr richtig ausführen, da ihre Hände zu schwach sind und jede Bewegung schmerzt. Wenn das Karpaltunnelsyndrom nicht richtig behandelt wird, dann können immer weitere Schmerzen und Probleme auftreten. Aus diesem Grund ist eine frühzeitige Behandlung sehr wichtig.

Mögliche Ursachen für ein Karpaltunnelsyndrom

Es gibt viele mögliche Ursachen für das Karpaltunnelsyndrom. Am häufigsten sind es sich wiederholende Bewegungen oder Tätigkeiten. Das kann das Arbeiten am Computer, Schreiben oder jede andere Tätigkeit sein, bei der Sie Ihre Hände stundenlang benutzen müssen. Schwangerschaft und Übergewicht sind ebenfalls häufige Ursachen für das Karpaltunnelsyndrom. 

Weitere mögliche Ursachen:

  • Arthritis
  • Diabetes
  • Schilddrüsenerkrankungen

Symptome eines Karpaltunnelsyndrom

Unbehandelt kann das Karpaltunnelsyndrom chronisch werden und sehr schwer zu behandeln sein, deshalb ist ein schneller Behandlungsstart sehr wichtig. Wird das Syndrom nicht rechtzeitig behandelt, dann kann es zu dauerhaften Schäden in der Hand oder den Armmuskeln führen. Lassen Sie sich also frühzeitig behandeln oder arbeiten Sie präventiv an Ihrer Gesundheit, damit erst gar keine Schmerzen und Problemen auftreten. Ich helfe Ihnen gerne dabei.

Wenn Sie unter dem Karpaltunnelsyndrom leiden, können einige oder alle der folgenden Symptome auftreten:

  • Kribbeln oder Taubheit in den Händen
  • Probleme beim Greifen
  • Kribbeln oder Taubheit in den Händen

Wie läuft die Behandlung in meiner Praxis ab?

Im ersten Schritt untersuche ich Sie gründlich, um die Ursache Ihres Karpaltunnelsyndroms festzustellen. Wenn ich die Ursache für Ihr Problem gefunden habe, erstelle ich Ihnen einen individuell auf Sie zugeschnittenen Behandlungsplan. Mit sanften Handgriffen der manuellen Therapie möchte ich den Druck auf Ihre Nerven verringern und so die Symptome des Karpaltunnelsyndroms lindern.

Zusätzlich zu den passiven Behandlungen meinerseits zeige ich Ihnen Übungen, die den Bewegungsumfang Ihres Handgelenks verbessern sollen. Mein Ziel ist es, dass Sie Ihre Hand wieder ohne Schmerzen und Einschränkungen frei bewegen können.

Warten Sie nicht erst bis die Symptome schlimmer werden, sondern unternehmen Sie etwas dagegen.

Warten Sie nicht erst, bis Ihre Probleme chronisch werden, sondern unternehmen Sie etwas dagegen. Rufen Sie an oder vereinbaren Sie hier direkt einen Termin in meiner Praxis für Physiotherapie. Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören.

Ihr Jesper Kelder

Teilen Sie es in den sozialen Medien
Facebook
Email
LinkedIn
Karpaltunnelsyndrom – So kann die Physiotherapie helfen

Jetzt Termin in unserer Physiotherapie Praxis vereinbaren

Haben Sie Schmerzen und nichts hat bisher geholfen? Möchten Sie Ihren Alltag möglichst beschwerdefrei genießen? Dann vereinbaren Sie noch heute einen Termin in unserer Physiotherapie Praxis Kelder in Grevenbroich.