Leistungen meiner Physiotherapie Praxis

Erhalten Sie jetzt einen Überblick über die Leistungen der Physiotherapie bei Physiotherapie Kelder in Grevenbroich.

Google Rating (Kelder)

Physiotherapie Kelder

Aktiv an Ihrer Gesundheit arbeiten

Die Physiotherapie befasst sich mit den Bereichen Haltung, Bewegung, innere Organe und Nervensystemen. Hier kann es zu diversen Erkrankungen, Fehlentwicklungen, Folgen von Verletzungen und Funktionsstörungen kommen, die wir in der Behandlung angreifen.

Ziel der physiotherapeutischen Therapien ist es, in einem ersten Schritt eine optimale Bewegungs- und Schmerzfreiheit herzustellen. Basierend darauf erfolgt ein aktives Training und das Ausführen von Übungen, die Ihnen dabei helfen, Ihren Alltag möglichst beschwerdefrei ausführen zu können. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit mittels vorbeugender Maßnahmen an Ihrer Gesundheit zu arbeiten, sodass eventuelle Probleme und Schmerzen erst gar nicht entstehen.

Schmerzen? Beratung sichern!

Öffnungszeiten:

Mo. | Do.:

Di. | Mi. | Fr.:

Rezeptionszeiten:

Mo. - Do.:

Fr.:

Unsere Leistungen der Physiotherapie auf einen Blick

In meiner Physiotherapie Praxis in Grevenbroich stehe ich Ihnen mit einem vielfältigen Therapieangebot zur Behandlung Ihrer Schmerzen wie z. B. Rückenschmerzen, Nackenschmerzen, Kopfschmerzen oder auch Schulter-, Hüft-, Leisten- und Oberschenkelschmerzen zur Verfügung.

Krankengymnastik

Krankengymnastik ist eine aktive und passive Behandlung. Das Beschwerdebild des Patienten gibt die angemessene Behandlungstechnik vor:

• Aktives, funktionelles Üben zur Förderung der Beweglichkeit
  • Passive Mobilisation zur Vermeidung von Versteifungen und Schmerzen
  • Kräftigende gezielte Übungen für geschwächte Muskulatur zur Verbesserung der Haltung und Koordination
  •  Entspannende Übungen zur Dehnung und Wiederherstellung optimaler muskulärer Voraussetzungen
  • Anleitungen für eigenes Üben im Alltag

Manuelle Therapie

Die manuelle Therapie ist ein Behandlungsansatz, bei dem Funktionsstörungen des Bewegungsapparates untersucht und behandelt werden. Grundlage der manuellen Therapie sind spezielle Handgriff- & Mobilisationstechniken, bei denen Schmerzen gelindert und Bewegungsstörungen beseitigt werden.

Physiotherapeuten untersuchen hierbei die Mechanik der Gelenke, Funktionen der Muskulatur sowie die Koordination der Bewegungen, bevor ein individueller Behandlungsplan festgelegt wird.

Ziel der manuellen Therapie ist es das Zusammenspiel zwischen Gelenken, Muskeln und Nerven wieder herzustellen.

Craniomandibuläre Dysfunktionen (CMD)

Kiefergelenkstörungen betreffen das Kiefergelenk, die Kaumuskulatur oder angrenzendes Gewebe. Typische Symptome können häufige Kopfschmerzen, Probleme bei der Mundöffnung oder Kauen sowie Knackgeräusche sein. Langfristig kann es zu Verschleißerscheinungen am Kiefergelenk und Tinnitus kommen. Rückenschmerzen und Verspannungen im Nacken- & Schulterbereich sind ebenfalls keine Seltenheit. Das muss nicht sein!

Mittels der CMD Behandlung möchte ich für eine Schmerzreduktion, Besserung der Beweglichkeit und Entspannung des Gewebes sorgen, damit Sie sich wieder Wohl fühlen.

Manuelle Lymphdrainage

Die manuelle Lymphdrainage ist eine sanfte Massagetechnik, mit der durch den Wechsel von Druck, Zug und Entlastung die Aktivität der Lymphgefäße angeregt wird. So können Lymphstauungen gelöst werden und Lymphflüssigkeiten schneller abtransportiert werden.

Durch die Lymphdrainage wird die Genesung nach Operationen und Eingriffen unterstützt, da das Gewebe durch den Abtransport der Lymphflüssigkeit abschwillt und damit verbundene Beschwerden gelindert werden. Durch die Stimulation des Lymphsystems wird außerdem der Stoffwechsel und damit die Gewebeheilung beschleunigt.

NeuroKinetic Therapy

Das Korrekturbewegungssystem NeuroKinetic Therapy ist eine ausgeklügelte Körpermodalität, die sowohl als Bewertungs- als auch als Rehabilitationstechnik bei Rückenschmerzen, Nackenschmerzen, Karpaltunneln und anderen Verletzungen eingesetzt werden kann.

Dieses System testet Funktionen in Ihrem Körper, um Schwachpunkte aufzudecken wie z. B. schwache Nackenmuskulatur. Anschließend ist es die Aufgabe diese geschwächten Partien "umzuprogrammieren", sodass Sie wieder Ihre Leistungsfähigkeit erhalten.

Massage

Sie leiden unter Verspannungen, Stress oder sind aktuell in Ihrer Bewegung eingeschränkt? Dann nutzen Sie mein Angebot der klassischen oder auch schwedischen Massage. Mittels Rücken-, Teil- oder Ganzkörpermassage werden betroffene Muskelpartien gelockert, die Durchblutung gefördert und letztlich Ihr Wohlbefinden unterstützt.

Neben den klassischen Einsatzgebieten findet die Massage auch bei posttraumatischen Veränderungen oder in der Neurologie Anwendung (Paresen, Spastiken, Neuralgien, Sensibilitätsstörungen).

Wärmeanwendung

Wärmetherapien werden häufig als vorbereitende und unterstützende Maßnahmen für physiotherapeutische Behandlungen eingesetzt, da sie durchblutungsfördernd und schmerzlindern auf die Muskulatur und anderes Gewebe einwirken.

In meiner Physiotherapie Praxis setzen wir auf die Warmpackung und Heißluft. Ersteres kennen Sie wahrscheinlich besser unter dem Namen Fango - diese wirkt sehr entspannend und wird z. B. bei rheumatischen Erkrankungen eingesetzt.

Die Heißluft Therapie erwärmt gezielte Körperregionen per Wärme-Strahlen und regt deren Durchblutung an.

Zudem gibt es noch verschiedene Formen der Kältetherapie (Kühlpacks, Eisbad, Kompressen), um Schmerzen zu lindern, Entzündungen zu hemmen oder Schwellungen zu reduzieren.

Physiotherapie Kelder

Patienten aus meiner Physiotherapie Praxis teilen Ihre Erfahrungen

Sehr nett und kennt sich gut mit Sportlerproblemen aus - wer seine Probleme gescheit und nicht nur mit der Hilfe von Spritzen in den Griff bekommen will, dem wird hier gut geholfen.

Caro H.

Der Inhaber Jesper Kelder ist sehr sympathisch und ein absoluter Profi seines Fachs! Grevenbroich kann sich glücklich schätzen einen so guten Physiotherapeuten zu haben.

CIAN F.

Jesper nimmt sich die Zeit, nicht nur die Symptome zu behandeln, sondern die Ursache der Schmerzen zu finden. Somit konnten meine Schmerzen sehr schnell gelindert werden. 100% Weiterempfehlung.

MELISSA N.

Jetzt Termin in unserer Physiotherapie Praxis vereinbaren

Haben Sie Schmerzen und nichts hat bisher geholfen? Möchten Sie Ihren Alltag möglichst beschwerdefrei genießen? Dann vereinbaren Sie noch heute einen Termin in unserer Praxis für Physiotherapie Kelder in Grevenbroich.